Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Städtepartnerschaft: Gedern und Columbia, IL

Gederner See/Gederner Lake

Gederner See/Gederner Lake, © Stadt Gedern

30.08.2018 - Artikel

Die Städtepartnerschaft zwischen Gedern und Columbia, IL. wurde mit einer „Deklaration der Freundschaft“ am 29. April 1993 in Gedern schriftlich besiegelt. Somit besteht die Partnerschaft seit 25 Jahren.

Die „Deklaration der Freundschaft“ dient als Grundlage der Verschwisterung und wurde sowohl in deutscher als auch in englischer Fassung von den damaligen Bürgermeistern beider Städte in einer feierlichen Zeremonie unterzeichnet.

Zur Förderung der Partnerschaft wurde am 01.10.1992 der Verschwisterungsverein Gedern/Columbia e.V. gegründet, der derzeit rd. 300 Mitglieder hat und sich um alle Ereignisse rund um die Partnerstadt Columbia kümmert. Die Stadt Gedern hat die mit Columbia geschlossene Partnerschaft zur Pflege und Weiterentwicklung auf den Verschwisterungsverein Gedern/Columbia e.V. übertragen.

Von Beginn an wird die Partnerschaft zweigleisig, sowohl im Erwachsenen- als auch im Jugendbereich, gelebt.

Der im zweijährigen Rhythmus stattfindende Erwachsenenaustausch erstreckt sich jeweils über 10 Tage. Hieran nehmen durchschnittlich zwischen 40 und 50 Personen teil.

In der Vergangenheit wurden diese Reisegruppen teilweise von Gederner Musikvereinen (Seementaler Musikanten, Stolberger Buwe) sowie der Feuerwehr, die eine enge Freundschaft mit dem Columbia Volunteer Fire Department unterhält, begleitet, sodass schon bis zu 80 Personen gleichzeitig unsere Partnerstadt Columbia besucht haben.

Die jeweils aufnehmende Stadt sorgt für die Unterbringung aller Teilnehmer bei Gastfamilien und Freunden, organisiert Ausflüge und kulturelle Veranstaltungen, wie z.B. Ausflüge in die Geschichte des Landes, sowie Begrüßungs- und Abschiedsfeier. Alle Veranstaltungen sind selbstverständlich auch der Öffentlichkeit zugänglich.

Das zweite Standbein der Städte-Partnerschaft ist seit 1993 der Schüleraustausch zwischen der Gesamtschule Gedern und der Columbia High School.

Im jährlichen Wechsel besuchen bis zu 25 Schüler die jeweilige Partnerschule für jeweils drei Wochen. Die Schüler der Gesamtschule Gedern bereiten sich auf ihren Aufenthalt in Columbia akribisch vor. In zusätzlichem Englischunterricht (2 Stunden pro Woche) werden Vorträge erarbeitet, die dann an den verschiedenen Schulen Columbias in Form von Präsentationen in englischer Sprache vorgetragen werden. Die Verschwisterungsvereine beider Städte fördern mit einer Reihe von Veranstaltungen, Tagesfahrten usw. die Freundschaft der Schüler untereinander. Außerdem unterstützt der Verein die Schüler der Gesamtschule Gedern mit einem Betrag namhaften pro Schüler als Reisekostenzuschuss, was bei einer Teilnehmerzahl von 25 Personen einen erheblichen finanziellen Aufwand erfordert.

Seit vielen Jahren besuchen Schüler der Gesamtschule Gedern die Columbia High School für ein ganzes Schuljahr.

Im Jahr 2013 wurde aus Anlass des 20-jährigen Bestehens der Verbindung Gederns Partnerstadt Columbia, IL, für seine Aktivitäten mit dem Titel

„2013 Sister City of the Year by the Illinois State Sister Cities Association“

ausgezeichnet. Der Preis wurde offiziell von Columbias Bürgermeister Kevin Hutchinson in Chicago entgegengenommen.

Der Verschwisterungsverein Gedern/Columbia wurde 2015 von der Steuben-Schurz Gesellschaft mit dem Preis für die erfolgreichste deutsche Städtepartnerschaft ausgezeichnet.

nach oben