Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Reisen in die USA
Reise- und Sicherheitshinweise
Wir wollen, dass Sie sicher reisen. Ausführliche Hinweise für Deutsche, die eine Reise in die USA planen, finden Sie hier.
Reise- und Sicherheitshinweise
ESTA (Elektronische Einreiseerlaubnis)

Seit dem 12. Januar 2009 müssen alle Reisenden, die im Rahmen des „Visa Waiver“ Programms (VWP) auf dem See- oder Luftweg in die USA reisen, vor der beabsichtigten visumfreien Einreise zwingend via Internet eine elektronische Einreiseerlaubnis („Electronic System for Travel Authorization“ -ESTA-) einholen. Dies gilt auch bei Transitreisen. Seit dem 08.09.2010 wird für die ESTA-Einreiseerlaubnis eine Gebühr von 14,- US-Dollar erhoben.
Mehr Informtionen zu ESTA finden Sie hier.
Global Entry / EasyPASS
Mit „Global Entry“ bieten die USA ein Registrierungsprogramm für vertrauenswürdige Reisende an, die nach vorheriger Sicherheitsüberprüfung und anschließender Zulassung zum Programm von einer vereinfachten und schnelleren Einreisekontrolle profitieren können.