Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

#SisterCityThursday: Billerbeck und Englewood

Billerbeck Sommer/Billerbeck in Summer

Billerbeck Sommer/Billerbeck in Summer, © Stadt Billerbeck

10.05.2018 - Artikel

Alles begann mit zwei Bürgermeistern mit dem Namen Kemper, die sich in Billerbeck trafen und sich auf Anhieb verstanden. Bürgermeister Ed Kemper aus Englewood in Ohio war auf den Spuren seiner Vorfahren, als er in Billerbeck eintraf. Der damalige Bürgermeister der Stadt Billerbeck hieß ebenfalls Kemper, ohne mit Ed Kemper aus Ohio verwandt zu sein. Und so nahm die Städtepartnerschaft ihren Lauf.

Von der Stadt Englewood wurde am 22. September 1981 die Aufnahme von partnerschaftlichen Beziehungen mit der Stadt Billerbeck proklamiert. Die Stadt Billerbeck erwidert durch Ratsbeschluss vom 13. September 1983 die Partnerschaftseinladung und erklärt ihren Willen, die begonnen freundschaftlichen Beziehungen zum Wohle der Bürger beider Städte ständig zu vertiefen und die Begegnungen von Mensch zu Mensch zu fördern.


So findet seit 35 Jahren ein jährlicher regelmäßiger Jugendaustausch statt, der schon für viele Freundschaften zwischen Familien geführt hat. Ebenso besuchen sich Gruppen von Erwachsenen alle drei Jahre.

Billerbeck und Englewood sind jeweils Kleinstädte mit ähnlicher Einwohnerzahl. Wenn die deutschen und die amerikanischen Jugendlichen jeweils fünf Wochen in den Familien im fremden Land verbringen, lernen sie viel über das Leben und die Kultur kennen, unternehmen auch Reisen in andere Regionen des Gastlandes.

Die Austauschprogramme sollen auf jeden Fall in der bewährten Form fortgeführt werden. Außerdem besteht die Idee, im sportlichen Bereich Begegnungen anzustoßen und dabei auch die beiden anderen Partnerstädte Erquinghem-Lys in Frankreich und Iecava in Lettland einzubeziehen, deren Partnerschaftsurkunden im vergangenen Jahr unterschrieben wurden.

Mit seiner historischen Altstadt und seiner idyllischen Lage inmitten der Baumberge hat der staatlich anerkannte Erholungsort Billerbeck viel zu bieten. Der imposante, weithin sichtbare „Ludgerusdom“ und die wertvolle romanische Johanniskirche, umgeben von historischen Speicherhäuschen, prägen die Innenstadt.

Mitten durch die Stadt geht das Naturschutzgebiet Berkelaue. Billerbeck hat sich als einer der wenigen Orte den eigenen, so interessanten Charakter des typisch münsterländischen Landstädtchens erhalten.

Hier gibt es noch den verträumten, von kleinen Speicherhäuschen umstandenen Kirchhof, alte, geschichtsträchtige Häuser und kopfsteingepflasterte Straßen und Gassen.

Gehen Sie auf Entdeckungsreise! Eine Fahrradtour oder ein Spaziergang durch Billerbeck macht Spaß und ist interessant - natürlich wegen der vielen bedeutenden Baudenkmäler, aber gerade auch wegen so mancher Kleinigkeit am Rande.

Weitere Informationen zu Billerbeck:

Für Informationen zur US-amerikanischen Partnerstadt Englewood, OH:

nach oben