Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gemeindepartnerschaft: Lübtheen und Grove City (Ohio)

Kirche Lübtheen

Kirche Lübtheen, © Stadt Lübtheen

15.11.2018 - Artikel

[Text von der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Lübtheen]

Die evangelisch-lutherische Gemeinde St. Johns wurde 1849 von deutschen Einwanderern in Grove City/ Ohio gegründet. Die Backsteinkirche ist die älteste in der Stadt, noch bis Mitte des 20. Jahrhunderts wurden hier Gottesdienste in deutscher Sprache gefeiert. Von diesen Ursprüngen gibt es noch einige Überbleibsel. Wir singen in der jeweils eigenen Muttersprache teilweise dieselben Kirchenlieder. In Grove City wird jedes Jahr das Oktoberfest gefeiert. Mehr über unsere Partnergemeinde in Ohio ist zu erfahren unter: www.stjohnsgc.org.

Eine erste Kirche in Lübtheen wurde als Fachwerkkirche 1689 erbaut und 1820 durch eine größere ersetzt. Sie ist örtlicher Mittelpunkt und wurde so zum Wahrzeichen der Stadt.

Die Partnerschaft unserer Kirchengemeinden existiert seit November 1991. Seitdem gab es einige kleine und große Begegnungen auf beiden Kontinenten. Teilnehmer dreier Lübtheener Besuchergruppen wurden in Grove City Ehrenbürger. Was uns aber vor allem verbindet, ist unser Glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes. Was unsere Partnerschaft erhält, sind die persönlichen Kontakte der Gemeindeglieder. Und mag es auch Pausen geben – wenn wir uns wiedersehen, ist es so gut und intensiv wie vorher!

Seit 1990 existiert eine Partnerschaft zwischen unserer mecklenburgischen Synode der evangelischen Kirche und der Süd-Ohio-Synode in den USA.

November 1991: Besuch aus Grove City von Pastor George Hartmann und Olga Hesch. Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages durch Pastor Hartmann (Grove City) und Pastor Halpick (Lübtheen) während eines Jugendabends in der Landeskirchlichen Gemeinschaft, Salzstraße 54.

22.7.-19.8.1992: 9 jugendliche Lübtheener lernen die Partnergemeinde in Ohio kennen, reisen zu den Niagrafällen und nach Washington, werden Ehrengäste von Grove City! und kommen begeistert zurück.

20.7.-9.8.1993: Familie Whyte aus Grove City startet einen Gegenbesuch und erlebt 2 gefüllte Wochen im Lande Martin Luthers mit einem Abstecher zu Familienwurzeln nach Polen.

23.9.-12.10.1994: M.Peiser und E.Sokoließ erneuern gute Bekanntschaften in Ohio und erleben Gemeinde ohne Sommerpause (anders als 1992).

30.6.-3.7.1995: Familie Yeater macht einen Kurzbesuch in Lübtheen während ihrer Europareise mit gemietetem VW-Bus.

16.-31.7.1995: Chad Whyte besucht zum 2. mal Lübtheen. Hier erlernt er das Radfahren, macht viele Besuche und action im Heidepark.

August 1995: Eine ganze Gruppe Amerikaner (28 Personen) aus Grove City prägt für kurze Zeit das Lübtheener Stadtbild. (In den Bücherladen können sie nur in Teilgruppen, weil er nicht alle fassen würde!) Auch sie sind viel unterwegs in Deutschland und Europa. Ein Empfang beim Lübtheener Bürgermeister Beuth ist auf dem Pogramm. Alle sind privat untergebracht. Gemeinde begegnet Gemeinde.

Juli 1996: Eine 19köpfige Gruppe der Lübtheener Gemeinde reist nach Grove City und erlebt Großartiges innerhalb und außerhalb (Washington & Niagara-Fälle) der Gemeinde St. Johns. Auch sie werden zu Ehrenbürgern der Stadt ernannt.

August 1996: M., I. Und T.Sokoließ erleben wie alle Lübtheener zuvor herzliche Gastfreundschaft in Grove City und lassen sich auf Reisen durch das Land beeindrucken.

1996: R.Wehrhoff reist allein zu Freunden aus St. Johns, welche mit ihr bis Denver und zu den Rocky Mountains fahren.

2.-31.7.2000: K. & Y.Busacker erleben in Grove City ausgiebig amerikanisches Groß-Familienleben, den ganz normalen Alltag und Vacation Bibleschool.

April 2003: T.Sokoließ feiert das Osterfest mit der Partnergemeinde in Grove City. Bei Besuchen und Unternehmungen werden alte Kontakte aufgefrischt und neue geknüpft.

16.-19-Juni 2004: Bischof Holloway (Ohio) reist mit einer Jugendgruppe durch Deutschland. Auch in Lübtheen sind Gäste untergebracht. Hier findet ein großer Abschlussabend mit Jugendkreis und ausgiebigem BBQ in der Landeskirchlichen Gemeinschaft statt.

April 2006: T.Sokoließ nutzt einen geschäftlichen Aufenthalt in Ohio für einen Kurzbesuch in Grove City.

Mai 2006: R.Wehrhoff und Tochter C.Becker besuchen Freunde, Grove City und New York.

26.5.-2.6.2006: Pastor D. Allman (St.Johns) macht ein Sabbatjahr. Während dieser Gemeindeauszeit beschäftigt er sich mit Martin Luther und reist mit seiner Frau Glenda für 17 Tage in das Land des Reformators. Eine Woche Besuch in der Partnergemeinde in Lübtheen.

8.7.-22.7.2011: Eine 19köpfige Gruppe nimmt sich das 20jährige Jubiläum unserer Partnerschaft zum Anlass für eine Reise nach Ohio. Durch Wetterturbulenzen haben sie 2 ungeplante Tage in New York. In Grove City werden sie in Familien aufgenommen und unternehmen Touren zu den Niagarafällen und nach Washington. Auch die Teilnehmer dieser Gruppe erhalten die Ehrenbürgerschaft von Grove City.

nach oben