Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Städtepartnerschaft: Landsberg am Lech und Hudson (Ohio)

Marienbrunnen Landsberg

Marienbrunnen Landsberg, © Stadt Landsberg am Lech

24.01.2019 - Artikel

Text von der Stadt Landsberg am Lech versorgt

Landsberg am Lech pflegt seit 1984 eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Hudson/ Ohio in den USA. Erste Kontakte gab es bereits 1979 zwischen den Sportlern des TSV 1882 Landsberg und dem Hudson-High-School-Soccer-Team. 1982 trafen sich die Stadtverwaltungen erstmals zur Anbahnung einer Städtepartnerschaft, die dann im August 1984 bei einem offiziellen Besuches des damaligen 2. Bürgermeisters in Hudson, durch den Austausch der Städtepartnerschaftsurkunden besiegelt wurde. In den darauffolgenden Jahren besuchten Erwachsenengruppen aus Landsberg am Lech Hudson, und Gruppen aus Hudson kamen zum Gegenbesuch nach Landsberg am Lech. Dazwischen gab es zahlreiche Einzelbesuche sowie Schüleraustausche.

Landsberg am Lech

In Landsberg am Lech verbinden sich Tradition und lebendige Gegenwart. Die wunderschöne Altstadt mit ihren Kunstschätzen wird mit Liebe und Sachverstand gepflegt und interessante moderne Bauten bereichern das mittelalterliche Stadtbild.

Die Mitte der Stadt ist der Hauptplatz, der weite Platz mit seiner einzigartigen Dreieicksform. Auf ihn führen die drei Hauptstraßen der Altstadt, zwei von den Lechbrücken her und eine den steilen Berg herunter. Im Zentrum plätschert ein großer barocker Marmorbrunnen, bekrönt von einer graziösen Madonna.

Der Hauptplatz präsentiert die reiche Geschichte der Stadt. Das Bayertor am östlichen Eingang und die vielen Bürgerhäuser sind Zeugen des Mittelalters. Die verspielte Rokokofassade des prächtigen Rathauses und das reich bemalte ehemalige Ursulinenkloster erinnern an die neue Blütezeit der Stadt nach dem Dreißigjährigen Krieg.

In Landsberg wird es das ganze Jahr über nicht langweilig. Dafür sorgen attraktive Kulturveranstaltungen auf hohem Niveau, kleine und große Feste und vielerlei Freizeitmöglichkeiten.

Auch außerhalb des historischen Stadtzentrums gibt es vieles zu entdecken. Versteckt auf einer kleinen Terrasse steht in Sandau ganz einsam eine der ältesten Kirchen Bayerns, letztes Zeugnis eines schon vor tausend Jahren zerstörten Klosters – ein Ort von ganz einzigartiger Stimmung! Der Weg am Steilhang über dem reißenden Lech ist einer der schönsten Spaziergänge in der Umgebung der Stadt.

Besonders bei Familien ist der Lechpark südlich der Stadt beliebt. Das ganze Jahr über freuen sich die Besucher über das Kneippbad am Steilhang mit seinem eisigen Quellwasser und dem Barfußweg, den einfallsreich gestalteten Wasserspielplatz für die Kinder und über die Wildschweine in ihren Gehegen. Den sanften Damhirschen mit ihren Kälbern begegnet man sogar auf den Wegen.

Wer es wagt die Teufelsküchenschlucht bei Pitzling in der Dämmerung oder gar bei Nacht hinaufzusteigen, begegnet dort, so heißt es, Hexen bei ihrem Treffen mit dem Teufel oder den Gespenstern von Menschen, die hier den Tod gefunden haben – so erzählt es der Freiherr von Leoprechting vom nahen Schloss Pöring, der diese Volkssagen aufgeschrieben hat.

Lernen Sie die Stadt kennen bei unseren regelmäßigen Stadtführungen von Mai bis Oktober jeden Mittwoch, Samstag und Sonntag um 14.30 Uhr sowie bei Themenführungen und Führungen für Reisegruppen.

Tourist-Information

Hauptplatz 152

86899 Landsberg am Lech

+49 08191/128-246

info@landsberg.de

www.landsberg.de

nach oben