Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Städtepartnerschaft: Neuss und Saint Paul

Münsterplatz in Neuss

Münsterplatz in Neuss, © Stadt Neuss

29.01.2019 - Artikel

Text von der Stadt Neuss versorgt

Seit dem Jahr 1999 pflegt die Stadt Neuss mit der Hauptstadt des US-Bundesstaates Minnesota, Saint Paul, eine Städtepartnerschaft. Die beiden Städte auf zwei weit entfernten Kontinenten verbindet aber vor allem auch ein international erfolgreicher und stark aufgestellter Multitechnologiekonzern: 3M. Diese Partnerschaft lebt und bleibt auf verschiedenen Ebenen lebendig, in der Kultur, im Sport, in der Wirtschaft. Die transatlantische Freundschaft ist außerdem geprägt durch die Besuche offizieller Delegationen, Musikern, Schülergruppen und Karnevalisten.

Die letzte Partnerschaftsbegegnung zwischen Saint Paul und Neuss fand vom 30. Dezember 2017 bis 7. Januar 2018 in Neuss statt, bei dem das Rose Ensemble zu Gast in Neuss war. Bürgermeister Reiner Breuer hat am 5. Januar 2018 das renommierte Rose Ensemble aus der Neusser Partnerstadt Saint Paul im Rathaus der Stadt Neuss empfangen. Die Gruppe gab unter anderem gemeinsam mit dem Kammerchor Capella Quirina, dem Münsterchor Neuss sowie dem Barockensemble „SONARE“ das Silvesterkonzert 2017/2018 in der Quirinus-Basilika. Das Rose Ensemble war bereits das vierte Mal zu Gast in Neuss und wurde unter anderem bei Neusser Gastfamilien - Mitglieder der Neusser Musikensembles und deren Fördervereinen - untergebracht. Es wurde 1996 in Saint Paul von Jordan Sramek gegründet und hat seitdem mehrere personelle Wechsel hinter sich. Es besteht neben Sängerinnen und Sängern auch aus Instrumentalistinnen und Instrumentalisten der Alten Musik.

Vom 10. bis 17. Oktober 2017 wurde die Autorin Margie Newman aus Saint Paul zu einem Besuch in die Partnerstadt Neuss von der Deutsch-Amerikanischen Gesellschaft Neuss e. V. (DAGN) eingeladen. Grund der Einladung war die autobiographische Erzählung mit dem Titel „The Thing ist o be always ready“ der Autorin über ihre Kindheit als Tochter eines Holocaust Überlebenden aus dem Konzentrationslager Buchenwald. In der Woche ihres Besuches standen Gespräche mit Schülerinnen und Schülern von Neusser Schulen, öffentliche Lesungen und Begegnungen mit jüdischen Bürgerinnen und Bürgern auf dem Programm. Ihr Buch „The Thing is to always be ready“ wurde Neben privaten Begegnungen, Treffen mit jüdischen Bürgerinnen und Bürgern und einem Empfang beim Neusser Bürgermeister Reiner Breuer fand auch eine Lesung und Diskussion in der Volkshochschule Neuss statt.

In diesem Jahr sind sowohl der Amtsantrittsbesuch vom Neusser Bürgermeister Reiner Breuer in Saint Paul geplant sowie eine Vertiefung der Partnerschaften zwischen Neusser Schulen. Der Kammerchor Capella Quirina Neuss wird außerdem vom 17. bis 30. Mai 2018 zu einer Konzertreise nach Saint Paul reisen. Ferner werden in diesem Jahr erneut Schülerbegegnungen in Saint Paul und Neuss stattfinden.

Gäste aus Saint Paul sind immer wieder fasziniert von der rheinischen Stadt. Neuss bietet zu jeder Jahreszeit etwas Besonderes. Die Kultur punktet ganzjährig: Ob mit hochrangigen Internationalen Tanzwochen, dem seit Jahren etablierten Shakespeare Festival oder dem Kulturraum Hombroich. Zum Neusser Bürger-Schützenfest sind Straßenzüge und Häuserfassaden fahnen- und blumengeschmückt, Schützen tragen prachtvolle Blumengestecke und Tambourskorps sorgen für die passende musikalische Untermalung. Ein umfangreiches Shopping- und Gastronomieangebot, lädt in der historisch gewachsenen Innenstadt zum Besuch ein. Und auch das Freizeitangebot ist vielfältig: Radwandern entlang des Rheins, Discgolfen im RennbahnPark, Schneeluft schnuppern in der Skihalle oder einfach die grünen Oasen der Stadt genießen.

nach oben