Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gemeindepartnerschaft: Wiernsheim und New Harmony

Wiernsheim

Wiernsheim, © Landratsamt Enzkreis

07.02.2019 - Artikel

Text von der Gemeinde Wiernsheim

Historischer Umriss

Anlass für die entstandene Städtepartnerschaft war, dass Herr Georg Rapp (*1757 in Wiernsheim-Iptingen) sowie andere Separatisten sich aufgrund von Glaubensfragen von der evangelischen Landeskirche getrennt und eine eigene pietistische Glaubensgemeinschaft gegründet haben. Diese fand eine große Anhängerschaft und Georg Rapp stieg zum bedeutendsten Separatistenführer Württembergs auf. Nach dem Regierungsantritt von Herzog Friedrich II. (1797) folgten Einschränkungen durch Verbote, hohe Strafen sowie unerschwinglich hohe Steuern, welche dazu führten, dass sich die Separatisten unter diesem hohen Druck nicht mehr wohl in ihrem Land fühlten.

Um einer bevorstehenden Ausweisung zuvorzukommen wollten die Separatisten in ein Land auswandern, wo sie ungestört ihren Glauben leben konnten. Rapp entschloss sich deshalb 1803 seine Heimat zu verlassen. Bei Pittsburgh (Indiana) fand er ein ihm geeignet erscheinendes Siedlungsgelände. Die ersten 300 Anhänger aus der alten Heimat kamen im Juli 1804 nach, weitere 260 im August. Eine dritte Gruppe folgte.

Die Menschen lebten in einem blühenden Gemeinwesen, in dem alle gleichgestellt waren.

Partnerschaft

Die Partnerschaftsurkunde mit New Harmony wurde am 23. August 1980 in New Harmony unterzeichnet.

Das Ziel dieser Partnerschaft ist es, unter Berücksichtigung der historischen Verbindung zwischen den beiden Gemeinden, zu einem tieferen Verständnis der gemeinsamen Vergangenheit zu führen, einen Beitrag zur gemeinsamen Zukunft und zu einem besseren gegenseitigen Verstehen zwischen Deutschen und Amerikanern zu leisten.

Die Städtepartnerschaft diente anfangs einem regen Austausch von Besuchern, Schülern und Studenten, Handwerkern, Musikern und Wissenschaftlern. Zum momentanen Zeitpunkt ruht die Partnerschaft, was allerdings nicht bedeutet, dass sich der Kontakt über die Zeit nicht wieder verfestigt. Aktuelle gemeinsame Projekte gibt es keine.

Im Rahmen der Ahnenforschung und der weitergehenden Verbindung finden jedoch regelmäßig gegenseitige Besuche statt.

Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Wiernsheim

http://www.kaffeemuehlenmuseum.de/

http://www.wiernsheim.de/kultur-tourismus/entdecken-erleben/sehenswuerdigkeiten.html

nach oben