Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Gemeindepartnerschaft: Rödinghausen und Pemberville

Frühling in Rödinghausen

Frühling in Rödinghausen, © Gemeinde Rödinghausen

16.04.2019 - Artikel

Die beiden Gemeinden Pemberville und Rödinghausen sind offiziell seit dem 23. März 1995 „für immer freundschaftlich verbundene Gemeinden“.

Vor rund 170 Jahren wanderten die ersten Rödinghauser nach Nordamerika aus, um dort ein neues Leben zu beginnen. Viele von ihnen zog es in den Nordwesten des Staates Ohio, nach Pemberville.

Nachdem diese Verbindung lange Zeit in Vergessenheit geraten war, kam der Anstoß zur Erneuerung dieser Verbindung durch den Rödinghauser Wilhelm Niedermeier, der 1989 völlig unerwartet Besuch von Verwandten aus Pemberville erhalten hatte. Erste Nachforschungen ergaben, dass mindestens 23 Rödinghauser Familiennamen in und um Pemberville zu finden sind. Im August 1993 kam eine erste Reisegruppe aus Pemberville nach Rödinghausen, welchen in unregelmäßigen Abständen noch weitere folgten, so z.B. zur Feierstunde anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Freundschaftsabkommens im September 2015.

In den Schuljahren 1996/1997 und 2000/2001 erfolgten insgesamt drei Schüleraustausche zwischen den Gemeinden.

2005 wurde in Rödinghausen der Platz vor dem „Haus des Gastes“ in „Pemberville-Platz“ benannt, der sogenannte „Pemberville-Stein“ enthüllt und das entsprechende Straßenschild aufgestellt.

Die Partnerschaft soll insbesondere den verwandten Familien auf beiden Seiten des Atlantiks dienen. Die Gemeinde Rödinghausen ist stolz darauf, dass so Verbindungen gepflegt werden die Familien, Gemeinden, Länder und sogar Kontinente miteinander verbinden.

Zu Rödinghausen: Rödinghausen (niederdeutsch: Ränghiusen) ist eine kreisangehörige Gemeinde im Nordosten des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und liegt rund 30 km nördlich von Bielefeld. Das knapp 10.000 Einwohner zählende Rödinghausen ist die kleinste Gemeinde im ostwestfälischen Kreis Herford (Regierungsbezirk Detmold). Die Gemeinde in ihren heutigen Grenzen entstand 1969 durch Zusammenlegung der fünf selbständigen Gemeinden des Amtes Rödinghausen, jedoch lässt sich die Besiedlung des heutigen Gemeindegebietes im fruchtbaren Ravensberger Land bereits ab 851 schriftlich belegen.

Text von der Gemeinde Rödinghausen

nach oben