Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts

Städtepartnerschaft: Soltau und Coldwater

Fußgängerzone Marktstraße

Fußgängerzone Marktstraße, © Stadt Soltau

16.05.2019 - Artikel

Städtepartnerschaft Soltau – Coldwater / Michigan U.S.A

Wie alles begann:

Ihren Ursprung hat die Partnerschaft zwischen Soltau und Coldwater in der Aktion „people to people“, die der ehemalige amerikanische Präsident Dwight D. Eisenho-wer 1956 ins Leben gerufen hat: Um die Beziehungen zwischen beiden Völkern auch auf persönlicher Ebene zu intensivieren, sollten konkrete Kontakte – etwa auf der Basis wechselseitiger Besuche- geknüpft werden.
Aus diesem Grund versuchten seinerzeit amerikanische Städte, Verbindungen zu Deutschland herzustellen.

Im Jahre 1970 beauftragte Bürgermeister Henderson die Eheleute Medendorp aus Coldwater, sich auf ihrer Deutschlandreise anlässlich des Besuchs ihres in Braun-
schweig studierenden Sohnes nach einer geeigneten Partnerstadt umzusehen. Stadt
und Umgebung Soltaus, wo sie übernachteten, gefiel ihnen so gut, dass sie nach ihrer Rückkehr in die USA dem Rat von Coldwater vorschlugen, der Heidestadt eine Partnerschaft anzutragen.

Bereits am 13. Mai 1971 fasste der Rat der Stadt Soltau den Beschluss:
Der Rat der Stadt Soltau begrüßt den Beschluss des Rates der Stadt Coldwater vom 28.12.1970. Er erklärt sein aufrichtiges Interesse an einer freundschaftlichen Verbin- dung zur Stadt Coldwater im Staat Michigan / USA.

Der damalige Soltauer Bürgermeister Hartwig Lindloff flog kurz danach in die USA und unterschrieb und tauschte am 09. Juni 1971 vor dem Senat des Bundesstaates Michigan in Lansing in einem Festakt gemeinsam mit dem damaligen Bürgermeister George Henderson die Partnerschaftsurkunde aus. Schon im September 1971 statteten Coldwaters Bürgermeister Henderson mit Gattin und die „Paten der Partnerschaft“, das Ehepaar Medendorp, sowie der Reporter der Lokalzeitung „Daily Reporter“ der neuen „Sister City“ einen Gegenbesuch ab.
Seither haben zahlreiche gegenseitige Besuche stattgefunden.

Soltau Stadtportrait

Die Stadt Soltau mit ihren ca. 22.000 Einwohnern ist wunderschön gelegen in der Lüneburger Heide, mittendrin in Niedersachsen im Norden Deutschlands.

Es ist ganz einfach nach Soltau zu kommen: In kurzer Entfernung zwischen Hamburg, Hannover und Bremen gelegen ist Soltau über die Autobahn A7 und mit der Bahn gut zu erreichen.

Das ist auch für die vielen großen und mittelständischen Betriebe ein wichtiger Standortfaktor. In den letzten Jahren haben sich viele Betriebe in den sechs Gewerbe- und Industriegebieten niedergelassen, da sie die Nähe zum Hamburger Hafen zu schätzen wissen. Darüber hinaus hat sich der Dienstleistungssektor stark entwickelt und viele Arbeitsplätze geschaffen.

Ein großer Pluspunkt für die Arbeitnehmer in Soltau ist es, dort zu arbeiten, wo andere Ferien machen. In der Soltau-Therme, dem Heide-Park, dem Spielzeugmuseum, dem Naturschutzpark Lüneburger Heide und auf den vielen Rad- und Wanderwegen kann man es sich so richtig gut gehen lassen. Und erst recht auch in unserer Innenstadt! In der Fußgängerzone mit ihrem großen Angebot an gut sortierten Geschäften, Cafés und Restaurants kann man wunderbar einkaufen. In wenigen Autominuten ist auch das Designer Outlet Center Soltau DOS direkt an der Autobahn 7 zu erreichen. Dort gibt es auf 10.000 m² eine große und hochwertige Auswahl an Mode und anderen tollen Dingen, die noch viele weitere Besucher aus nah und fern zu uns in die Stadt bringen.

In Soltau gibt es immer was zu tun, es wird nie langweilig. Der Veranstaltungskalender ist mit Märkten, Festen und vielem mehr das ganze Jahr über prall gefüllt.
Schauen Sie doch mal vorbei!
Denn ... Soltau ist eine Reise wert!

Aus dem Text der Stadt Soltau

nach oben