Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Brief von Botschafterin Dr. Emily Haber an alle Deutschen in den USA
Brief von Botschafterin Dr. Emily Haber an alle Deutschen in den USA
Liebe Landsleute,
mit großer Spannung haben wir alle den Ausgang der Präsidentschafts- und Kongresswahlen vom 3. November verfolgt. Noch nie haben so viele Menschen an Wahlen in den USA teilgenommen. Beeindruckt hat mich die große Professionalität Tausender haupt- und ehrenamtlicher Wahlhelfer und die Bereitschaft zahlloser Menschen, lange Zeit in Schlangen vor den Wahlbüros zu stehen, um abstimmen zu können. Ich war erleichtert, dass Störungen, Zwischenfälle und Zuspitzungen am Wahltag im Wesentlichen ausgeblieben sind. Ich hoffe, dass dies auch in den vor uns liegenden Wochen so bleibt.
Mit Sorge erfüllt mich die Entwicklung der Pandemie. Ganz gleich, wo in den USA Sie wohnen – mit Blick auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden im Gastland möchte ich Ihnen für die nächsten Wochen ans Herz legen: Bleiben Sie größeren Menschenansammlungen möglichst fern. Beobachten Sie die Lage aufmerksam, und informieren Sie sich über die Sicherheits- und Viruslage anhand lokaler Medien.
Heute, wie zu jedem Zeitpunkt seit dem Beginn der Pandemie im März gilt: Wir sind für Sie da, sei es vor Ort an der Botschaft, sei es im Home Office. Unser Serviceangebot haben wir in den letzten Wochen ausgeweitet. Unter Beachtung strenger Maßnahmen zu Ihrem Schutz haben wir die Zahl verfügbarer Passtermine signifikant erhöht. Für andere konsularische Dienstleistungen wie Beglaubigungen, Beurkundungen und persönliche Vorsprachen vergeben wir Sondertermine. Auch wenn wir unseren Service noch nicht in gleichem Umfang anbieten können, wie vor der Pandemie, bleibt es unser oberstes Ziel, für Sie erreichbar zu sein und Ihre Anliegen zu lösen. Ich danke Ihnen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.
Transatlantische Reisen sind auch weiterhin nicht in gewohntem Umfang möglich. Reisebeschränkungen zwischen Deutschland und den USA stellen uns alle vor besondere Herausforderungen und sind in dieser Form beispiellos. Zwar existieren immer mehr Ausnahmen von den Einreisebeschränkungen. Einreisen zurück in die USA sind aber weiterhin von der Art Ihres Aufenthaltstitels abhängig und mit der Beantragung von Waivern verbunden. Den aktuellen Stand sollten Sie vor einer geplanten Reise nach Europa auf der Website der zuständigen US-Konsulate in Berlin, Frankfurt am Main oder München abrufen.
Zum Schluss noch eine Bitte: Nutzen Sie die Informationsangebote der amerikanischen und deutschen Gesundheitsbehörden und beachten Sie deren Hinweise. Links zu einigen Angeboten finden Sie auf unserer Homepage. Befolgen Sie auch sonst die Anordnungen und Empfehlungen, die zum Schutz gegen eine weitere Ausbreitung des Virus getroffen werden.
Und vor allem, bewahren Sie Ruhe und Übersicht.
Mit freundlichen Grüßen
Emily Haber