Willkommen auf den Seiten des Auswärtigen Amts
Wichtige Infos für deutsche Fans der WM 2026 in den USA
Konsularische Unterstützung & Notfälle – So seid Ihr abgesichert!
Schon daran gedacht? Tragt Euch am besten vor der Abreise in die Krisenvorsorgeliste des Auswärtigen Amts ein. So bekommt Ihr im Notfall schnell alle wichtigen Infos.
Bei Problemen könnt ihr Euch immer an die Deutsche Botschaft in Washington D.C. oder die Konsulate vor Ort wenden. Für Notfälle außerhalb der Bürozeiten gibt es einen Bereitschaftsdienst. Alle Kontaktdaten findet Ihr auf der Webseite der Botschaft.
Verliert Ihr Euren Pass oder habt ein anderes Problem mit den amtlichen Dokumenten? Kein Stress! Die Deutsche Botschaft hilft euch, einen Ersatzpass auszustellen. Tipp: Macht lieber eine Kopie oder Scan von Eurem Reisepass und lasst ihn bei einer Person zu Hause oder in der Cloud speichern. Dann seid Ihr auf der sicheren Seite.
In den USA kann die medizinische Versorgung richtig teuer werden! Also holt Euch am besten eine umfassende Auslandskrankenversicherung, die im Notfall hilft.
Als deutsche Staatsbürger könnt Ihr normalerweise mit einer ESTA-Genehmigung (Electronic System for Travel Authorization) ins Land. Diese könnt Ihr einfach online beantragen und damit bis zu 90 Tage bleiben. Nur in Ausnahmefällen braucht Ihr ein Visum. Also checkt das rechtzeitig!
In den USA gelten strenge Regeln für Alkoholkonsum in der Öffentlichkeit. Ihr dürft in fast keinem Bundesstaat einfach so auf der Straße oder auf öffentlichen Plätzen trinken. Und das Mindestalter für Alkohol ist überall 21 Jahre. Also besser vorher informieren, wo und wie Ihr feiern dürft!